Kontaktlinsen: die altersunabhängigen Helfer für jede Fehlsichtigkeit

Kontaktlinsen: die altersunabhängigen Helfer für jede Fehlsichtigkeit

Was haben Lara (11) und Dieter (58) gemeinsam? Beide tragen Kontaktlinsen, obwohl ihre Art von Sehschwäche völlig unterschiedlich ist. Während Lara Nachtlinsen trägt, weil wir gerade daran sind ihre Kurzsichtigkeit zu bremsen, hat sich Dieter für bifokale Kontaktlinsen anstelle der Gleitsichtbrille entschieden. In beiden Fällen hat man früher mit einer Brille korrigiert, heute ist man dank modernster Kontaktlinsentechnologie aber soweit, dass die unsichtbaren Helfer immer öfter in allen Altersklassen eingesetzt werden.

Kurzsichtigkeit im Wachstum bremsen

Ein zentraler Bereich, in dem Kontaktlinsen heute sehr oft eingesetzt werden, ist die sogenannte Myopie-Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen. Kurzsichtigkeit (Myopie) ist laut der Weltgesundheitsorganisation die am meisten verbreitete Fehlsichtigkeit. Mehrere internationale Studien bestätigen, dass Nachtlinsen (Ortho-K-Kontaktlinsen) und Multifokal-Kontaktlinsen die Zunahme von Myopie im Wachstum verlangsamen oder sogar stoppen können. Das als Basis zu dieser Methode notwendige Myopie-Management ist für uns längst ein ganz normaler Bestandteil unserer Tätigkeit als Optometrist:innen.

Kontaktlinsen – die unsichtbare Alternative zur Gleitsichtbrille

Kontaktlinsen sind längst bei den Best Agers angekommen. Früher trug man Gleitsichtbrillen, doch heute sind bifokale oder multifokale Kontaktlinsen für Menschen ab 45 Jahren eine sehr gute Option, um die Sehfreiheit auf alle Distanzen in vollen Zügen zu geniessen und dabei erst noch jünger auszusehen, auch mal eine Sonnenbrille ohne Korrektur tragen zu können und ganz ohne Einschränkungen Sport zu treiben.

Unsere Experten bieten Kontaktlinsen-Komfort auf lange Sicht

Ganz generell profitieren Linsenträger von einer maximalen Seh- und Bewegungsfreiheit, da gut angepasste Kontaktlinsen auch bei dynamischen Bewegungen nicht verrutschen. Gerade bei speziellen Kontaktlinsen-Lösungen im Bereich Myopie-Stopp, Alterssichtigkeit und bei starken Hornhautverkrümmungen ist es unbedingt nötig, dass ein absoluter Vollprofi die Anamnese und die Vermessung durchführt, damit die Kontaktlinsen auf lange Sicht passen.